Es ist wieder Freitag und Zeit für den Stammtreff! Aber heute ist alles etwas anders, denn es steht das Kundschafter-Minicamp auf dem Programm! Gleich nach dem Appell baut jedes Team für sich eine Jurte auf. An welche Stelle gehören die blauen und die grünen Schnüre? – Ach und da taucht auch noch eine rote auf… Beim Aufrichten des schweren Mittelpfostens müssen alle mit anpacken. Wie gut, dass sich die Teams auch untereinander helfen und kreativ mit Schwierigkeiten umgehen. Bei den Fledermäusen fehlt eine Seitenwand, weswegen sie einfach mehrere Fensterplanen aneinanderknöpfen und ihre Jurte zur „Panoramajurte“ erklären 🙂
Nach zwei Stunden hat jeder einen Schlafplatz und es ist Zeit fürs Abendessen. Aus großen Töpfen geben die Hovawarts Spaghetti Bolognese für uns aus. anach singen wir Lieder und es gibt ein Theaterstück am Lagerfeuer. Bis wir es schaffen, danach zur Ruhe zu kommen dauert es allerdings noch lange. Denn nicht nur bei uns herrscht gute Stimmung, auch die Musiker auf dem Neckarfest geben ihr Bestes, die Stadt bei Laune zu halten.
Am nächsten Morgen bekommt jedes Team eine Essenkiste mit Zutaten für ein leckeres Frühstück. Gegen 9 Uhr treffen wir uns zum Appell und danach schauen wir uns das große Tuch mit Bildern von Geschichten aus dem Alten Testament an. Wir haben in den letzten Wochen während den Stammtreffen all diese Geschichten gehört und verstehen auf einmal, wie sie zusammenhängen und was Gottes Idee damit war.
Danach starten wir in unsere Workshops: Ein Feuertisch muss gebaut werden, unsere Kenntnisse zum sicheren Umgang mit Werkzeug werden aufgefrischt, ein Esstisch wird gebaut und zwischendurch gibt es erfrischende Wasserspiele. Es wird gesägt, geknotet, geschwitzt, gelacht und nachgedacht. Gegen Mittag bekommen wir wieder eine Küchenkiste und diesmal wird das Essen auf dem Feuer gekocht. Die Bratkartoffeln mit Kräuterquark gelingen wunderbar und allen schmeckt’s! Viel zu schnell vergeht die Zeit und die ersten Eltern trudeln ein. Sie sind gekommen, um unsere Bauwerke zu bestaunen und dann auch beim
Abbau der Jurten zu helfen. Stolze Gesichter bei den Kindern, erstaunte und beeindruckte Mienen bei den Eltern! Somit sind wir bereit für „Quo Vadis?“ – unser Sommercamp!
.
.
KNDSCHFTRMNCMP23