Das sind wir

Wir sind Christliche Pfadfinder

Als Stamm 604 der Royal Rangers Rottenburg sind wir Pfadfinder. Wir treffen uns jeden Freitag zu unseren Stammtreffen auf der Rangerwiese. Wir lieben es, im Freien zu sein, deshalb kochen wir auf offenem Feuer, übernachten draußen und trotzen jedem Wetter. Wir sitzen mit Freunden am Lagerfeuer und sind im Team unterwegs. Zusammen erleben wir Abenteuer auf unserer Wiese und in der Natur. Gemeinsam gehen wir Klettern und Kanufahren. Wir orientieren uns mit Karte und Kompass. Und wir üben das Zusammenleben im Team. Wir sind christliche Pfadfinder, daher ist die Goldene Regel für uns zentral:
„Alles, was ihr für euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch!” Alle Menschen sind bei Gott wichtig und wertvoll. Auch bei uns sind alle Kinder und Jugendliche willkommen.

Als Stamm 604 Rottenburg gehören wir zur weltweiten Pfadfinderbewegung, die rund 54 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in fast allen Ländern der Welt umfasst. Die Royal Rangers sind eine internationale und überkonfessionelle christliche Pfadfinderschaft. Als Rottenburger Stammposten sind wir Teil des Jesus-Projekt Rottenburg.

Teamleiter im Stammposten 604

Stammleitung

Dirk Pusch,
Hauptstammleiter RR604 Rottenburg

Du interessierst dich für die Royal
Rangers? Nimm gerne Kontakt mit uns auf!

Kinderschutz

Es liegt uns am Herzen, dass Kinder und Jugendliche die Treffen der Royal Rangers als sicheren Ort erleben. Daher legen alle Teamleiter regelmäßig ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vor, absolvieren eine mehrtägige Schulung zum Kinderschutz, zu der auch die Bereiche Aufsichtspflicht und Kindeswohl gehören. Alle Leiter unterschreiben eine Selbstverpflichtung zum Kinderschutz. Regelmäßig führen wir Schulungen zur Auffrischung durch.

Etwas zur GEschichte

Der Stamm 604 Rottenburg startete an Ostern 2018 als Außenstamm von Stamm 406 Tübingen 2. Im Verlaufe der Zeit haben wir mit dem Stamm 406 auch Außenstämme in Herrenberg und Mössingen gestartet. Der Rottenburger Stamm begann mit rund 20 Kindern. Zum Sommer 2018 waren wir mit zwei Kundschafterteams beim Sommercamp in Schramberg. Wir konnten nach dem Sommer auch drei Forscherteams beginnen. Gleich im ersten Jahr waren wir in der Stadt zu Weihnachten mit einem Stand zum Kerzenziehen vertreten. Von Anfang an haben wir in Rottenburg auch Familienaktionen angeboten. Inzwischen gehört unser Familienhajk, das Stadtspiel im Oktober, die Muttertagsaktion und ein großes Spiel im Sommer fest zu unserem Programm und wird von vielen Familien besucht. Aktuell gehören zum Stamm 604 Rottenburg rund 80 Kinder und 20 Leiter. 

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner