Holzaktion 2026

Ein dichter Fichten-Dschungel – 25 Motorsägen – 140 begeisterte Helfer – trockenes Winterwetter

Das sind beste Voraussetzungen für einen effektiven Arbeitseinsatz im Wald, der Spaß macht! Aufgeteilt auf zwei Samstage durften wir dieses Jahr tief im Wald in der Nähe von Rottenburg unser Stangenholz für das Sommercamp schlagen.

Am ersten Samstag trafen wir uns von den umliegenden Royal Ranger-Stämmen und erledigten die Waldarbeit mittels Motorsäge. Die Durchforstung der Fichten hat Freiraum im Wald geschaffen. Der Effekt ist, dass einzelne Individuen begünstigt werden, und sich im Klimawandel etwas stabilisieren.

Am darauffolgenden Samstag kamen 140 Helfer ab einem Alter von 9 Jahren und schafften die Stangen aus dem Wald. Sie wurden auf Polter zusammenzutragen und für die Abfuhr zum Sommercamp vorbereitet. Als besonderes Ereignis konnten wir, bedingt durch die extrem kalten Vortage, auf einem kleinen Waldweiher eine spaßige Mittagspause auf dem Eis erleben.

Überwältigend ist, wie viele Bäume auf engstem Raum in diesem Waldstück von Natur aus in Gottes Schöpfung wachsen und dass wir ein Ergebnis von 1400 Stangen an zwei Samstagen erreichen konnten.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner